AfD Niedersachsen mit neuem Führungspersonal

Hannover. In Hannover ging heute ein zweitägiger Landesparteitag der AfD Niedersachsen zu Ende. Nachdem der stellvertretende Landesvorsitzende Dr. Jens Wilharm und der Wahlkampfbeauftragte Holger Pieters den Vorstand bereits im Januar verlassen hatten, kam es am Samstag zur Nachwahl dieser Ämter. Neue stellvertretende Landesvorsitzende ist Astrid zum Felde aus dem Kreisverband Stade. Zum Felde war bereits als Schriftführerin Mitglied des vorhergehenden Landesvorstandes. Wegen ihres seit langer Zeit außerordentlichen Engagements und ihrer ausgleichenden, integrierenden Art ist die IT-Systemkauffrau bei den Mitgliedern sehr beliebt. Der ehemalige stellvertretende Landesvorsitzende Dr. Jens Wilharm gehörte zu den ersten Gratulanten. Neuer Wahlkampfbeauftragter ist Jens Krause aus dem Kreisverband Harburg. Der Betriebswirt hat sich bereits bei der Vorbereitung des niedersächsischen Kommunalwahlkampfes hervorgetan. Es ist damit zu rechnen, dass beide neu gewählten Vorstandsmitglieder frischen Wind in den Vorstand bringen werden und zu einer guten Vorstandsarbeit beitragen werden.

Nicht ganz so zufrieden mit dem Verlauf des Parteitages schien der niedersächsische Landesvorsitzende Paul Hampel zu sein, der auch Mitglied des Bundesvorstandes ist. Hampel erklärte am Sonntagmittag dem Parteitag, er müsse darüber nachdenken, ob er noch länger Landesvorsitzender der AfD Niedersachsen sein wolle. Dafür wolle er sich eine Auszeit von 14 Tagen nehmen. Danach soll er den Parteitag verlassen haben. Die Mitglieder reagierten teilweise mit Unverständnis. Ein Grund für Hampels Rücktritt auf Zeit war zunächst nicht ersichtlich. Am Abend wurde er bereits wieder in Berlin gesehen. Im Vorfeld des Parteitages hatte es harsche Kritik an einem Entwurf des Landesvorstandes zur Finanz- und Beitragsordnung gegeben, der eine erhebliche Benachteiligung der Kreisverbände bei der Verteilung der Finanzmittel bedeutet hätte. Der Landesvorstand hatte den Vorschlag deshalb bereits am Samstag zurückgezogen.

Insgesamt ist die AfD Niedersachsen personell gut aufgestellt und sieht dem Bundestagswahljahr gelassen entgegen. Es wird allgemein damit gerechnet, dass auch Paul Hampel alles dafür tun wird, um seinen Landesverband erfolgreich in das Wahljahr zu führen und das Steuer bereits in Kürze wieder übernehmen wird. (jw)